Mit Raumluftentkeimern gegen Pollenallergien vorgehen

Pollenallergien sind in der heutigen Zeit ein weitverbreitetes Problem, das nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch das Wohlbefinden, die Motivation und die Produktivität beeinträchtigen kann. Insbesondere in den Frühjahrs- und Sommermonaten können Pollenallergiker unter Niesattacken, juckenden Augen, verstopfter Nase und Atembeschwerden leiden. Diese Symptome können dazu führen, dass sich die Betroffenen müde, lustlos und unkonzentriert fühlen, was sich auch negativ auf ihre Arbeit und ihre täglichen Aufgaben auswirken kann. 

Daher stellen wir in diesem Blogbeitrag vor, wie Raumluftreiniger dazu beitragen können, die Symptome von Pollenallergien zu lindern und somit eine Verbesserung in allen genannten Bereichen hervorrufen können.

Allergien verursachen messbaren wirtschaftlichen Schaden

Laut der Europäischen Stiftung für Allergieforschung ECARF beläuft sich der wirtschaftliche Schaden, der sich durch z.B. Therapie und Prävention von Allergien vermeiden ließe, allein in der EU auf ca. 100 Milliarden Euro pro Jahr. Für Betroffene lässt sich das leicht nachfühlen, für Unternehmer bei genauem Blick auf die Produktivität auch.

Die häufigsten Symptome einer Pollenallergie können sein:

  • Niesreiz und verstopfte Nase
  • Juckende, tränende Augen
  • Hustenreiz und Atembeschwerden
  • Hautausschläge und Juckreiz
  • Kopfschmerzen und Schwindelgefühle
  • Müdigkeit und Schlafstörungen
  • Allgemeine Abgeschlagenheit und Konzentrationsprobleme
  • Verschlechterung von Asthma-Symptomen bei Asthmatikern

Mögliche negative Auswirkungen in geschäftlichen Umfeldern und Lernumgebungen:

  • Hohe Ablenkung und beeinträchtigte Konzentration
  • Geringere Leistungsfähigkeit und Motivation 
  • Verminderte Arbeits- und Lernleistung
  • Behinderung der Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen
  • Störungen in stillen Umgebungen
  • Erhöhter Krankenstand

Höhere Schäden in Zukunft befürchtet

Der Klimawandel trägt leider dazu bei, dass sich inzwischen das Ende der letzten Pollensaison fast mit dem Beginn der neuen Saison überschneidet. So verbreiten sich Pollen von Gräsern oft bis weit in den Herbst hinein, während manche Bäume immer blühen. Weitere Infos dazu im SPIEGEL Artikel vom 14. Februar 2023.

Vermeidung von Allergiereaktionen durch Raumluftentkeimer

Moderne Raumluftentkeimer haben das Potenzial, Allergiesymptomen entgegenzuwirken und damit die wirtschaftlichen Schäden deutlich zu senken. Dabei gibt es jedoch Unterschiede. Während Filtersysteme – wie der Name schon sagt – Allergene aus der Luft herausfiltern, werden in puriTOPIA Produkten Allergene restlos zerstört. Insofern entstehen auch keine kontaminierten, hochallergenen Abfälle – ein Riesenproblem von filterbasierten Luftreinigern, gerade wenn Filter getauscht werden müssen. Denn dann werden die Allergene quasi mit gegenteiliger Wirkung aktiv im Raum verteilt.

Dank der Multi-Streamer-Plasma-Technologie (MSPT) entfernen Raumluftentkeimer von puriTOPIA 99,9% an Schmutz, Keimen (Viren*, Bakterien, Pilze) und flüchtige organische Verbindungen (VOCs) ganz ohne Müll. Dadurch kann die Anwendung von puriTOPIA Raumluftreinigern in verschiedenen Einsatzbereichen eine Reihe nachhaltiger positiver Effekte haben. 

Durch die Reduzierung von Gesundheitsrisiken und die Schaffung optimaler Atembedingungen in Innenräumen können beispielsweise die Leistungsfähigkeit beim Lernen gesteigert und die Anzahl von Krankheitstagen in Unternehmen verringert werden. Auch die Umsetzung von Hygienekonzepten mit virenfreier Luft ermöglicht einen Betrieb mit höheren Kapazitäten und allergenfreie Luft trägt zu einer schnelleren Genesung und Erholung bei.

LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Weitere News

Die aktuellsten Meldungen unseres Unternehmens & unserer Branche

Bleiben Sie mit AHA Europe ganz nah dran am aktuellen Geschehen der Branche und erfahren Sie das Wichtigste sofort – per News-Blog oder Social Media.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und vereinbaren Sie einen ersten unverbindlichen Beratungstermin.

Kontaktformular
Kontaktformular